Globalfoundries gehört zu den attraktivsten Arbeitgebern in Dresden

Das Wirtschaftsmagazin Capital hat Globalfoundries (GF) als einen von Dresdens attraktivsten Arbeitgebern 2020 ausgezeichnet. An der groß angelegten Umfrage von Capital in Zusammenarbeit mit dem Statistikportal Statista haben deutschlandweit rund 13.600 repräsentativ ausgewählte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer  in 25 deutschen Städten teilgenommen.

“Über diese Auszeichnung freuen wir uns ganz besonders, da sie auf einer Bewertung von Arbeitnehmern in der Region beruht und Faktoren berücksichtigt, die uns als größter industrieller Arbeitgeber in Dresden wichtig sind: Respekt für Vielfalt, Respekt für andere Meinungen und transparente Kommunikation. Als einer der großen industriellen Arbeitgeber sind wir Teil der sächsischen Gesellschaft und haben eine Verantwortung, die nicht am Werkszaun endet”, erklärt Personalchef Olaf Drillisch-Saathoff.

Am Standort Dresden sind rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, denen Globalfoundries zahlreiche Vergünstigungen bietet. Dazu gehören ein hauseigenes Fitnesscenter, eine Physiotherapie, das Mitarbeiterportal “Gesunde Vielfalt” mit einem Bonusprogramm für die Teilnahme an einem Gesundheitsprogramm, ein attraktives Programm zur Entgeltumwandlung für Elektronik- und Fahrrad-Leasing sowie ein ansprechendes und gesundes Angebot im subventionierten Betriebsrestaurant.

In der Region engagiert sich Globalfoundries seit vielen Jahren in der Nachwuchsförderung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, z.B. als sächsischer Landespate von Jugend forscht oder beim Sächsischen Informatikwettbewerb. Während der vergangenen Monate unterstützte das Dresdner Unternehmen zudem zahlreiche lokale Organisationen und Vereine im Rahmen seiner COVID-19-Spendenkampagne mit 100.000 Euro. Auch die Spenden seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für gute Zwecke stockt das Unternehmen regelmäßig auf.

Darüber hinaus arbeitet Globalfoundries aktiv an der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur. Basierend auf der Mitarbeit von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen und allen Ebenen wurde das „POWERHOUSE Dresden“ entwickelt. Das Powerhouse steht für Globalfoundries Dresdens Einstellung und Leidenschaft, seine Leistungsfähigkeit, seine besondere Kultur am Standort Dresden und für seine Produkte. 

Für die Auswahlliste “Attraktivster Arbeitgeber” wurden vorab ca. 3.200 Unternehmen identifiziert, die einen Standort in einer der 25 Großstadtregionen sowie zwischen 250 und 5.000 Mitarbeitern haben. Die Erhebung erfolgte anonym und vollständig unabhängig von den untersuchten Unternehmen. 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.